Calluna vulgaris 'Athene' -S-

Besenheide 'Athene'

  • pflegeleicht, für Anfänger
  • langsam wachsend
  • immergrün

Vermissen Sie im Winter etwas Blühendes, dann kann die Winterharte Knospenheide Gardengirls "Athene" Blumenkästen und Beete beleben.

Variante

Dieser Artikel ist zurzeit leider nicht verfügbar.
Setzen Sie sich Ihren Lieblingsartikel doch einfach auf Ihre Merkliste, dann können Sie ihn zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.



Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel

Beschreibung

Neu im Sortiment und überzeugend in Winterhärte und Farbe. Die Blütenknospen bezaubern mit einem kräftig leuchtenden tiefrot. Zur Zeit wohl eine der besten und gefragtesten roten Sorten auf dem Markt. Der Wuchs ist kräftig aufrecht bis etwa 30 cm. Das Laub ist kräftig grün, im Winter etwas bronze- bis rötlichgrün. Die Blüte beginnt im September und endet erst spät im Dezember.

Kaufargumente

  • pflegeleicht, für Anfänger
  • langsam wachsend
  • immergrün

Opener

Vermissen Sie im Winter etwas Blühendes, dann kann die Winterharte Knospenheide Gardengirls "Athene" Blumenkästen und Beete beleben.

Beschreibung

Die Winterharte Knospenheide aus dem Spitzensortiment Gardengirls ist auch als Erica oder Sommerheide bekannt. Mit ihren zahlreichen geschlossenen Blütenknospen kann Sie Ihnen den Eindruck einer üppigen Blühpflanze vermitteln, wenn Schnee und Eis die Regie im Garten übernommen haben. Die Pflanzen sind ausgesprochen anspruchslos und trotzen auch strengen Nachtfrösten. Die Leuchtkraft und Farbenvielfalt begeistert im Garten, auf dem Balkon oder auch im Zimmer. Gießen Sie bei Bedarf, mehr Pflegeaufwand bedarf es nicht.

Blüte

Die Winterharte Knospenheide Gardengirls® 'Athene' bildet leuchtend rote, leicht duftende Blüten von September bis November. Die Blüten sind glockenförmig.
Anordnung der Blüten in schönen Trauben.

Wuchs

Calluna vulgaris Gardengirls® 'Athene' wächst buschig und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 15 - 40 cm und wird bis zu 15 - 40 cm breit.
Dies ist eine langsam wachsende Pflanze. In der Regel wächst sie 5 - 20 cm pro Jahr. Die Winterharte Knospenheide Gardengirls® 'Athene' hat fein verzweigte Wurzeln.

Laub

Die Winterharte Knospenheide Gardengirls® 'Athene' ist immergrün.
Ihre nadelförmigen Blätter sind dunkelgrün.

Wasser

Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.

Lebensdauer

Diese Pflanze ist mehrjährig.

Standort

Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger bis halbschattiger Lage.

Frosthärte

Die Winterharte Knospenheide Gardengirls® 'Athene' weist eine gute Frosthärte auf.

Rückschnitt

Ein Rückschnitt, optimal von März bis April ist bei dieser Pflanze ratsam.

Pflanzpartner

Die Winterharte Knospenheide Gardengirls® 'Athene' setzt schöne Akzente gemeinsam mit:
Chinesischer Wacholder, Japanisches Schattenglöckchen.

Verwendungen

  • Als Kübelpflanze
  • Als Solitärpflanze
  • Zur Gruppenbepflanzung

Markenschutz

Es handelt sich um eine markengeschützte Sorte.

Pflanzzeit

Einpflanzen: September - Oktober.

Pflege

Gardengirls® Winterharte Knospenheide ist im Herbst vielseitig einzusetzen und eignet sich hervorragend zur Dekoration von Garten, Balkon oder Terrasse sowie für die moderne, naturnahe Floristik.

Bei der Pflanzung in Gefäße kann die vorhandene Resterde oder normale Blumenerde verwendet werden. Gardengirls® Winterharte Knospenheide ist absolut pflegeleicht. Es genügt, dass die Pflanzen im Herbst und Winter nur bei Bedarf gegossen werden. Sie brauchen im Herbst nicht gedüngt zu werden. So halten die Knospen sehr lange bis in den Winter hinein. Knospenheide ist einheimisch und daher winterhart und widerstandsfähig.

Im Frühjahr können Sie auch die Pflanzen aus den Gefäßen in den Garten pflanzen. Hierzu haben wir auch einige Pflegetipps für Sie:

Gardengirls® Winterharte Knospenheide benötigt einen sonnigen – höchstens leicht schattigen Standort. Zur weiteren Entwicklung ist ein saurer Boden mit guter Drainage wichtig. Der möglicherweise zu hohe pH Wert kann durch die Beimischung von Moorbeeterde bzw. Rindenhumus gesenkt werden.

Im April werden die Triebe bis knapp unterhalb der alten Knospen zurückgeschnitten. Danach werden die Pflanzen leicht gedüngt, entweder mit Hornspänen (1 Esslöffel/ Pflanze) oder mit mineralischem Volldünger (1 gehäuften Esslöffel/ m²).

Aufgaben

  • Zurückschneiden: Im Zeitraum von März bis April
  • Gießen: Im Zeitraum von Januar bis Dezember
  • Einpflanzen: Im Zeitraum von September bis Oktober.



Das könnte Sie auch interessieren


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren